Prozessberatungen
Effektive Beratung im Sinne unseres Beratungsverständnisses (systemische Beratungskompetenz) führt nicht nur zu Schaffung von Lösungsoptionen, sondern bewirkt bei erfolgreicher Durchführung einen nachhaltigen Kompetenzzuwachs bei unseren Klienten. Aus erlernten Kompetenzen der Mitarbeiter werden für die Unternehmen Kernkompetenzen, die sie gewinnbringend einsetzen können. Dies ist gleichsam die höchste Stufe des Beratungserfolges. In der Literatur wird die zunehmende Professionalisierung von Klienten als „Consulting Governance“ beschrieben. Durch unsere Beratungsprojekte unterstützen wir unsere Klienten im kontinuierlichen Erwerb von Kompetenzen, die zu einer Professionalisierung der Unternehmensprozesse führen. Diese Entwicklung auf der Klientenseite löst neue Ansprüche für die Zusammenarbeit aus und bildet den Motor unserer eigenen Entwicklung unserer Beratungskompetenz.
Drei Bereiche der Klientenprofessionalisierung stehen für uns im Zentrum unserer Beratungsleistungen:
- Stetige Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen, die zur strategischen Personalentwicklung führen und als betriebliche Kernkompetenz entwickelt werden können.
- Förderung der Unternehmensresilienz, die den Führungskräften und Mitarbeiter unserer beratenden Unternehmen, die inneren Stärken des Unternehmens erkennen lassen.
- Förderung eines effektiven Prozessmanagements, das als Kernkompetenz des Unternehmens ausgebaut werden kann.